„Darum darf mein Freund keinen Kontakt zu seinen Exfreundinnen haben!“

Nervige Altlasten

Mann sitzt mit zwei Frauen in einem Sessel und trinkt ein Glas Wein flotter Dreier

„Darum darf mein Freund keinen Kontakt zu seinen Exfreundinnen haben!“

Nervige Altlasten

©BigStockPhoto/ olly2

Was vorbei ist, ist vorbei! Oder doch nicht? Eigentlich würde sich Cindy Alva, Bloggerin und Autorin, nicht als eifersüchtigen Menschen beschreiben. Aber dann kam SIE…

Als ich diesen tollen Mann kennenlernte, war er bereits seit zwei oder drei Jahren Single, hatte jedoch noch immer Kontakt mit seiner Exfreundin. „Das macht dir doch nichts aus?!“ hatte er gefragt. „Natürlich nicht!“ hörte ich mich säuseln. Was für ein Schwachsinn!

So bekommst du deine Eifersucht unter Kontrolle

„Sie wusste alles über unsere Beziehung.“

Bevor ich mich versah, waren mehrere Monate vergangen und ich hatte mich total in diesen Mann verknallt. So ein Schlamassel! Und zu allem Überfluss: SIE wusste alles über mich und natürlich auch über unsere Beziehung. Die beiden schrieben sich fast täglich und tauschten Witzchen und Neckereien aus. Sie ließ sich über ihren derzeitigen Partner aus und er, naja, hörte zu, gab Tipps, war einfach für sie da.

„Sie wird immer länger dagewesen sein.“

„Wir sind doch nur befreundet“ sagte er. Dieser Spruch beruhigte mich nicht. Selbst wenn die beiden nicht mehr in die Kiste stiegen, so teilten sie doch ihr Leben miteinander und da gab es einen kleinen und doch wesentlichen Punkt: Sie war vor mir da und wird ihn immer ein paar Jahre länger kennen als ich!

„Ich stellte ihm ein Ultimatum.“

Ich hatte keine Lust, in irgendeiner Form die zweite Geige zu spielen und setzte ihm ein Ultimatum: Sie oder ich! Klartext: Wenn es dir so wichtig ist, täglich mit ihr zu schreiben und dein Leben mit ihr zu teilen, dann brauchst du mich nicht. Willst du mit mir zusammen sein, dann stell sie mir vor, schraub den Kontakt auf ein gesundes Maß von ein bis zwei Mal im Monat runter oder das war‘s.  Ich gewann, Lydia (was für ein furchtbarer Name!) war beleidigt und schoss sich mit ein paar ziemlich dämlichen Kommentaren selbst aus dem Spielfeld und ER wusste gar nicht, wie ihm geschah.

„Was vorbei ist, ist vorbei – oder?“

Heute, vier Jahre später, bin ich selber DIE EXFREUNDIN und blicke ab und zu über die Schulter zu ihm zurück und frage mit einer kurzen Whatsapp wie es ihm geht oder was es Neues gibt. Ich lasse ihn in Ruhe mit seiner neuen Partnerin glücklich werden und sehe mir nur ab und zu seine Facebook Updates und Fotos mit der neuen Frau an. Denn schließlich ist was vorbei ist, auch wirklich vorbei! Oder doch nicht?!

Alle Artikel von
Cindy Alva ist Bloggerin und Autorin und schreibt für Nice-Video.com über persönliche Sex-Geständnisse und die Wunderlichkeiten von Sex und Liebe.