Mit diesen Regeln klappt Freundschaft Plus

Funktionieren Freunde mit gewissen Vorzügen?

Freundschaft Plus von Freunden mit gewissen Vorzügen

Mit diesen Regeln klappt Freundschaft Plus

Funktionieren Freunde mit gewissen Vorzügen?

© BigstockPhoto / Teksomolika

Kann Freundschaft Plus klappen? Ich hatte mal einen Freund, nennen wir ihn Ben. Ben und ich waren sehr gut befreundet und konnten über alles reden: Männer, Frauen, Essen, Politik, Banales und Wichtiges. Eines Tages lagen Ben und ich im Bett und wir beide fühlten, dass heute mehr als nur Kuscheln und Ratschen passieren würde…

5 Anzeichen, dass aus eurer Sexbeziehung mehr wird

Keine Angst, das wird jetzt keine kitschige Liebesgeschichte.  Es ist gar keine Liebesgeschichte. Es ist eine Geschichte über Freunde mit gewissen Vorzügen. Aber was heißt das eigentlich? Und wie kann so eine „Freundschaft Plus“ funktionieren? Und was ist aus Ben geworden?!! Der Reihe nach:

Was ist Freundschaft Plus?

Ist es nun eine Affäre, Gelegenheitssex oder Friends with benefits? Wie so oft im (Liebes-)Leben gibt es bei Freundschaft Plus keine eindeutige Definition, die das Thema exakt absteckt. Manche speziellen Freunde haben Sex und führen eine Art offene Beziehung. Andere schlafen nicht noch zusätzlich mit anderen Partnern. Wieder andere sehen sich nur nach einem Booty Call.

Was lernen wir daraus? Es gibt keine Definition von Freundschaft Plus. Genauso wie es keine feste Definition von anderen Beziehungsformen gibt. Damit aus den Freunden mit gewissen Vorzügen am Ende keine Feinde werden, sollte man aber einige Grundregeln im Hinterkopf behalten:

Freundschaft Plus von Freunden mit gewissen Vorzügen

© BigstockPhoto / Teksomolika

Freundschaft Plus Regeln:

Wenn man schon lange gut befreundet ist und sich blind vertrauen kann, liegt der Gedanke nahe, dass es das die perfekte Voraussetzung ist, um auch im Bett miteinander Spaß zu haben. Damit „Freunde mit gewissen Vorzügen“ aber auch wirklich funktioniert, solltet ihr folgende Regeln beachten:

  1. Klärende Gespräche verhindern Liebeskummer
    Setzt euch zusammen und besprecht die Grenzen, damit keiner am Schluss enttäuscht wird. Es soll ja schließlich nur um unverbindlichen Sex gehen.
  2. Habe weiterhin Dates mit anderen
    Damit Gefühle und Sex voneinander getrennt bleiben, ist es wichtig, dass ihr nebenbei auch andere Menschen datet. Schon mal über einen Toyboy nachgedacht?
  3. Verbringt weiterhin gemeinsam Zeit als Freunde
    Die Sachen, die ihr bisher in eurer Freundschaft unternommen habt, solltet ihr auf jeden Fall beibehalten. Händchen halten oder öffentliche Küsse sind bei Freundschaft Plus aber tabu.
  4. Ehrlichkeit sollte bei Freunden mit gewissen Vorzügen an erster Stelle stehen
    Falls sich einer von euch doch verlieben sollte, dann sprecht das direkt an. Wer weiß, vielleicht erwidert der andere die Gefühle ja auch. Wenn nicht, dann beendet es sofort.

Ein gewisses Risiko birgt eine solche Sexbeziehung immer. Seid euch daher vorher immer im Klaren darüber, was ihr auf’s Spiel setzt.

Wer eignet sich für Freunde mit gewissen Vorzügen?

Und was ist jetzt aus Ben geworden? Es gab Krach, er war plötzlich verliebt und wollte eine feste Beziehung und kein casual dating mehr. Freunde sind wir seitdem leider nicht mehr. Ich bereue trotzdem nichts. Es war eine tolle Zeit, in der wir viel ausprobiert haben, denn Sex ohne Liebe lässt einen die eigenen Hemmungen viel leichter vergessen.

Meine persönliche Meinung: Such dir für deine unverbindliche Liebschaft vielleicht nicht gerade deinen besten und ältesten Schulfreund aus. Die Gefahr, dass eure Freundschaft eure Sexbeziehung nicht überlebt, ist gegeben. Ansonsten würde ich diese Art der Affäre jedem empfehlen. Man muss nur ehrlich zueinander und zu sich selbst sein.

Alle Artikel von

Weitere Themen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.